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Nebelhorn

Die Nebelhornbahn ist mit der Sektion I und II bis zur Station Höfatsblick im täglichen Sommerbetrieb.Die geöffneten Wege sind mit festem Schuhwerk gut begehbar.Die Gi... mehr
Anlagen2
Wege17.1km
Temperatur8,4°C
Stand: 28.09.2016 12:12:19

Fellhorn / Kanzelwand

Die geöffneten Wege sind mit festem Schuhwerk gut begehbar. Die Alpe Schlappold und die Alpe Bierenwang sind geöffnet.Immer ein Erlebnis: der Burmiwasserweg an der Kan... mehr
Anlagen3
Wege26.2km
Temperatur10,9°C
Stand: 28.09.2016 12:12:14

Walmendingerhorn

Genießen Sie bei schönem Wetter das grandiose 3-Länder-Panorama von der Geo-Aussichtsplattform.Die geöffneten Wege sind mit festem Schuhwerk gut begehbar.
Anlagen1
Wege5km
Temperatur11,4°C
Stand: 28.09.2016 12:12:21

Ifen

Die Ifenbahn ist in Betrieb. Die Forststraße von der Ifenhütte zur Talstation, der neue naturnahe Wanderweg (nicht Kinderwagen tauglich) und der Panoramaweg sind mit f... mehr
Anlagen1
Wege4.65km
Temperatur15,3°C
Stand: 28.09.2016 12:12:17

Söllereck

Die panoramareichen Wege sind mit festem Schuhwerk gut begehbar. Der Allgäu Coaster, der Kletterwald, das Berghaus Schönblick sowie die Alpe Schrattenwang und die Söll... mehr
Anlagen1
Wege13km
Temperatur13,7°C
Stand: 28.09.2016 12:12:21
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Söllereck 1400m

Der Familienberg
Die Söllereckbahn bringt die Wanderer am Söllereck in Oberstdorf bequem auf 1400 Meter. Traumhafte Wanderwege mit großartigem Alpenpanorama beginnen an der Bergstation. Das Söllereckgebiet ist für einen Familien-Wanderausflug geradezu ideal.

Fellhorn 2037m / Kanzelwand 2058m

Naturarena für Aktive
Wandern ohne Schlagbaum: Deutschland und Österreich sind über gut begehbare Rundwege verbunden. Ein üppiges Bergblumen-Meer erwartet Sie hüben wie drüben. Themenwanderwege und Bergschauen runden das Angebot auf beiden Seiten ab. Der Erlebnisweg Burmiwasser mit zahlreichen Wasser-Spiel-Stationen für Familien.

Nebelhorn 2224m

Panorama- und Aussichtsberg
Der beeindruckende 400-Gipfel-Blick ist legendär: Seit nunmehr 80 Jahren erschließt die Nebelhornbahn ein Wander-,Touren- und Klettergebiet der Extra-Klasse. Leichte, rollstuhl- und kinderwagentaugliche Rundwanderwege eröffnen immer wieder neue Sichtweisen. Familienfreundlich: Erlebnisweg „Uff d’r Alp“ rund um Kühe und Käse.

Walmendingerhorn   /   Ifen             12km

Berg der Sinne / Naturzauber aus Stein

Walmendingerhorn

Sehen, hören, fühlen, schmecken: der spektakuläre Aussichtspunkt gibt den Blick frei auf ein atemberaubendes Panorama. Auf der windgeschützten Sonnenterrasse kann man über Kopfhörer individuell das „Berg-Radio“ und im Restaurant Speis‘ und Trank genießen. Ein wunderschöner Steinbrunnen beruhigt mit seinem Plätschern.

Ifen

Spektakuläre Felsen und das eindrucksvolle Gottesackerplateau, um das sich zauberhafte Sagen ranken, eröffnen Spaziergängern ebenso wie Wanderern jeweils das passende Terrain und immer neue Ausblicke auf die umliegende Bergwelt. Im Sommer ist die Mittelstation der Sesselbahn auf 1.586 Meter Höhe Ausgangspunkt aller Touren.

Kinder fahren frei!

in Begleitung der Eltern an Fellhorn/Kanzelwand, Söllereck, Walmendingerhorn & Ifen

Bergsportbericht

Webcams

Geschichte der Walmendingerhornbahn

Im Jahre 1966 wurden erstmals Personen in einer Kabinenbahn auf das Walmendingerhorn befördert.

1962Erste Überlegungen zum Bau einer Seilbahn von Mittelberg auf das Walmendingerhorn.
1963Aufstockung des Grundkapitals bei der Kanzelwandbahn AG auf 2.000.000 DM, um für das Projekt Walmendingerhorn gerüstet zu sein.
27.04.1964Baubeginn auf dem Walmendingerhorn.
1965Probleme bei den Bauarbeiten: schlechtes Wetter und andere böse Überraschungen sorgen für Verzögerungen.
20.08.1966Beginn des regulären Fahrbetriebes. Baukosten in Höhe von 7,818 Mio DM. Kapazität: 480 Pers/h
1967
  • An der Bergstation eröffnet eine Berggaststätte.
  • Erstmals Tageskarten für Skifahrer
1968Der Muttelberglift legt los und befördert 1.000 Pers/h
1969Zur uneingeschränkten Nutzung aller Bahnen und Lifte im Kleinwalsertal wird ein Skipass eingeführt.
31.12.1971Bis zu diesem Tag hat die Walmendingerhornbahn 1.173.324 Gäste befördert.
1972Neue Abfahrten erschließt der Doppelsessellift Walmendingerhorn.
Kapazität 900 Pers/h
1985An der Bergstation wird eine Garage für die Pistenmaschinen errichtet.
1988Das 20 kV Erdkabel und eine Abwasserleitung ins Tal werden fertig gestellt.
1989Walter Fritz wechselt vom Vorstand in den Aufsichtsrat.
Neue Vorstände werden Peter Krejci (Verwaltung) und Fritz Engerer (Technik)
1990Erneuerung der gesamten elektrotechnischen Anlage im Bahnbereich.
Baukosten 500.000 DM
06.06.1994
  • Walter Fritz ist verstorben.
    Der erste Vorstand der damaligen Kanzelwandbahn AG und aktive Aufsichtsratvorsitzende der Kleinwalsertaler Bergbahn AG hat über 40 Jahre das Wirken und Werden am Walmendingerhorn maßgeblich beeinflusst.
  • Erstes Projekt Dr. Wechsler für eine Schneeanlage von der Stütze 1 bis an die Talstation.
  • Kapazitätserweiterung am Doppelsessellift auf neu 1.000 Pers/h
1996Errichtung einer Gitterrosttreppe vom Doppelsessellift zur Bergstation.
Damit können die Skifahrer sicher und bequem zur Bergstation und Gaststätte gelangen.
1997Erste Projektstudien zum Umbau des Muttelbergliftes
1998Der Bau der Schneeanlage ist abgeschlossen. Baukosten 750.000 DM
31.12.1998Der langjährige Vorstand Peter Krejci geht in den Ruhestand.
Seit dem 01.04.1957 war er bei der Kleinwalsertaler Bergbahn beschäftigt und zuletzt hauptsächlich für die Finanzen im Unternehmen verantwortlich.Fritz Engerer wird alleiniger Vorstand.
18.12.1999Erster Betriebstag des Vierersesselliftes Muttelberg.
Kapazität 1.500 Pers/h, Baukosten 3,1 Mio DM
2000Vorstand Fritz Engerer geht in den Ruhestand.
Neuer allein verantwortlicher Vorstand wird Georg Fahrenschon.
2001
  • Der Alpenblumenlehrpfad am Walmendingerhorn wird errichtet.
  • Gemeinsam mit Franz Felder und Hans Grabherr hat der Wirt des Bergrestaurants Herbert Edlinger die Blumen erfasst, übersichtlich beschildert und damit einen weitern attraktiven Höhepunkt am Horn entwickelt.
    Verwaltungskonzentration an der Kanzelwandbahn.
  • Die Büroarbeitsplätze werden von der Walmendingerhornbahn nach Riezlern umgesiedelt.
2006Umbau der Talstation und Neugestaltung der Bergstation durch den Bau des Panoramaaufzuges, Erweiterung der Gastronomieterrasse, Neubau Geoplattform und Sonnenwand.

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