Noch vor einem Jahr hätte wohl niemand gedacht, dass Masken, Abstandsregeln und „Ausgehzeiten“ unseren Alltag bestimmen werden. Genauso wenig haben wir daran gedacht, einen Winter „großteils“ ohne Gäste zu erleben.
Wir sprechen bewusst von großteils, denn trotz aller Herausforderungen, glauben wir noch immer daran, dass das mit dem Skifahren auch bei uns in dieser Wintersaison noch klappen wird. Natürlich sind uns die Herausforderungen bekannt: die CoV-Zahlen müssen weiter sinken, die bekannten Hygiene- und Abstandsmaßnahmen müssen weiterhin eingehalten werden und natürlich benötigen wir auch eine Portion Glück. Aber wir halten noch an der Wintersaison fest. Wir glauben daran, dass wir im Frühling dank der Schneemengen der letzten Wochen herrliche Firntage erleben können.
Dafür haben wir uns vorbereitet!
Dass wir uns auf die Öffnungen der Skipisten bereits seit gut einem halben Jahr umsichtig vorbereiten, ist bekannt. Das Hygienekonzept aus dem Sommer wurde umfassend erweitert. Und bei einer Eröffnung kümmern sich rund 30 Ranger um die Einhaltung der Hygiene-Vorsichtsmaßnahmen, kontrollieren das Tragen des Mundes-Nasen-Schutzes oder helfen beim Mindestabstand.
Um diese Abstände auch garantieren zu können, werden wir zudem unsere Kapazitäten freiwillig beschränken und den Tageskartenverkauf ausschließlich online abwickeln – für ein Mehr an Abstand und ein Mehr an Sicherheit.
Welche Auswirkungen hat dies auf den Kartenkauf?
1. Der Kauf von Wochen- und Saisonkarten ist immer möglich – auch an der Kasse oder über die Walser Allgäu Card. Das bedeutet, jeder Gast, der in unsere Region reist und eine Karte für mehrere Tage erwerben möchte, kann jederzeit garantiert eine solche Mehrtageskarte kaufen.
2. Die Steuerung der Kapazität erfolgt über die Tageskarten bzw. Halbtageskarten. Abhängig von den im Umlauf befindlichen Mehrtages- bzw. Saisonkarten stehen mehr oder weniger dieser Karten zum Onlineverkauf.
3. Damit der Gast, der für einen Skitag in die Region kommt, auch weiß, ob noch Karten zur Verfügung stehen, erfolgt der Kartenkauf der Tages- und Halbtageskarten ausschließlich online, nach dem Motto: „First come, first serve!“
Wie funktioniert der Online-Kauf? Woher bekomme ich die Karte?
Gekauft werden können die Karten unter www.ok-bergbahnen.com/tickets-winter/. Sind Gäste bereits Inhaber eines Skitickets können beim Online-Kauf die Tickets auf den bestehenden Kartenträger aufgebucht werden. Handelt es sich um einen Erstkauf muss das Ticket an der Kasse abgeholt werden. Selbstverständlich kann dieses Ticket anschließend immer wieder online neu aufgeladen werden. Erworbene Tickets können bis 3 Tage vor dem gebuchten Termin kostenfrei online storniert oder danach einmalig auf einen anderen Wunschtermin verschoben werden, danach verfällt der Kauf.
Getriebetausch an der Walmendingerhornbahn
Für die Revisionszeit nach dem Winterbetrieb war an der Walmendingerhornbahn ein Getriebetausch vorgesehen. Dieser kann in Absprache mit den ausführenden Firmen vorgezogen werden. Das bedeutet, dass wir am Walmendingerhorn keinen Winterbetrieb mehr anbieten werden, dafür dann aber so früh wie möglich die Walmendingerhornbahn für den Fußgängerbetrieb zur Verfügung stellen können.
Zusammenfassend sind wir überzeugt, dass wir mit den definierten Maßnahmen auf einen eventuellen Frühjahrs-Winter-Start bestens vorbereitet sind. Wie gesagt, wir glauben daran.
Ihre OBERSTODRF · KLEINWALSERTAL BERGBAHNEN