Nebelhorn

Temperatur11,3°C
Stand: 22.09.2016 09:42:09

Ifen

Die Ifenbahn ist in Betrieb. Die Forststraße von der Ifenhütte zur Talstation, der neue naturnahe Wanderweg (nicht Kinderwagen tauglich) und der Panoramaweg sind mit fe... mehr
Wege0km
Temperatur°C
Stand: 22.09.2016 09:42:02

Söllereck

Wege0km
Temperatur31°C
Stand: 22.09.2016 09:42:08
Logo-neu-1
Gb
 ›  Startseite ›  Unternehmen ›  Presse

Söllereck 1400m

Der Familienberg
Die Söllereckbahn bringt die Wanderer am Söllereck in Oberstdorf bequem auf 1400 Meter. Traumhafte Wanderwege mit großartigem Alpenpanorama beginnen an der Bergstation. Das Söllereckgebiet ist für einen Familien-Wanderausflug geradezu ideal.

Fellhorn 2037m / Kanzelwand 2058m

Naturarena für Aktive
Wandern ohne Schlagbaum: Deutschland und Österreich sind über gut begehbare Rundwege verbunden. Ein üppiges Bergblumen-Meer erwartet Sie hüben wie drüben. Themenwanderwege und Bergschauen runden das Angebot auf beiden Seiten ab. Der Erlebnisweg Burmiwasser mit zahlreichen Wasser-Spiel-Stationen für Familien.

Nebelhorn 2224m

Panorama- und Aussichtsberg
Der beeindruckende 400-Gipfel-Blick ist legendär: Seit nunmehr 80 Jahren erschließt die Nebelhornbahn ein Wander-,Touren- und Klettergebiet der Extra-Klasse. Leichte, rollstuhl- und kinderwagentaugliche Rundwanderwege eröffnen immer wieder neue Sichtweisen. Familienfreundlich: Erlebnisweg „Uff d’r Alp“ rund um Kühe und Käse.

Walmendingerhorn   /   Ifen             12km

Berg der Sinne / Naturzauber aus Stein

Walmendingerhorn

Sehen, hören, fühlen, schmecken: der spektakuläre Aussichtspunkt gibt den Blick frei auf ein atemberaubendes Panorama. Auf der windgeschützten Sonnenterrasse kann man über Kopfhörer individuell das „Berg-Radio“ und im Restaurant Speis‘ und Trank genießen. Ein wunderschöner Steinbrunnen beruhigt mit seinem Plätschern.

Ifen

Spektakuläre Felsen und das eindrucksvolle Gottesackerplateau, um das sich zauberhafte Sagen ranken, eröffnen Spaziergängern ebenso wie Wanderern jeweils das passende Terrain und immer neue Ausblicke auf die umliegende Bergwelt. Im Sommer ist die Mittelstation der Sesselbahn auf 1.586 Meter Höhe Ausgangspunkt aller Touren.

Kinder fahren frei!

in Begleitung der Eltern an Fellhorn/Kanzelwand, Söllereck, Walmendingerhorn & Ifen

Bergsportbericht

Webcams

Obheiter am Fellhorngipfel

Jetzt wird’s Obheiter: Wenn die Sonne über dem Nebel lacht

Aktuelle Wettermeldung: Ideale Bedingungen am Wochenende auf den Bergen

Am kommenden Wochenende beginnt wieder eine neue Jahreszeit, die es freilich so nur in den Bergen gibt und die in Oberstdorf und im Kleinwalsertal einen besonderen Namen trägt: Obheiter – jenes Wetterphänomen, das über einer stabilen Wolkendecke für strahlenden Sonnenschein sorgt. „In den nächsten Tagen ist erstmals wieder mit Obheiter zu rechnen“, interpretiert Jörn Homburg, Marketingleiter der Bergbahnen in Oberstdorf und im Kleinwalsertal die aktuellen Wetterprognosen. Auf den Bergen herrschen dann ideale Wanderbedingungen, Sonnenterrassen locken zu Brotzeit und Pause ein. Obheiter ist in den Bergen zu Hause und basiert auf dem Wetterphänomen Bodeninversion. So kommt es gerade im Herbst zu sogenannten Inversionswetterlagen, bei denen die Temperaturverhältnisse auf den Kopf gestellt sind. Dann ist es in den Höhenlagen wärmer als im Tal. Während talnahe Luftschichten aufgrund des kalten Bodens über Nacht stark abkühlen, bleibt es in höheren Regionen milder und stabiler.

www.das-hoechste.com

_______________________________________________________________________

Für weitere Informationen:

Jörn Homburg
Öffentlichkeitsarbeit
Fellhornbahn GmbH, Faistenoy 10, D-87561 Oberstdorf Telefon (D): +49 (0) 8322 / 9600-3310
Nebelhornbahn-AG, Nebelhornstraße 67, D-87561 Oberstdorf (A): +43 (0) 5517 / 5274-3310
Kleinwalsertaler Bergbahn AG, Walserstraße 77, A-6991 Riezlern E-Mail joern.homburg@das-hoechste.com

Unternavigation